Skip to content Skip to footer

Moderne Diagnostik bei Herzrhythmusstörungen: Genetik und Therapieansätze

Herzrhythmusstörungen –
Genetik, Diagnostik und Therapie im Überblick

Bei Hanse Genetik verbinden wir moderne genetische Diagnostik mit kardiologischem Fachwissen, um Herzrhythmusstörungen besser zu verstehen und individuell zu begleiten. Herzrhythmusstörungen, auch Arrhythmien genannt, bedeuten, dass das Herz zu schnell, zu langsam oder unregelmäßig schlägt. Viele Betroffene spüren das als Herzstolpern oder Palpitationen, manchmal treten auch Schwindel oder kurze Ohnmachtsanfälle (Synkopen) auf. Häufige Formen sind zum Beispiel Vorhofflimmern, Tachykardie (zu schneller Herzschlag), Bradykardie (zu langsamer Herzschlag) oder Extrasystolen.

Neben äußeren Einflüssen können auch genetische Faktoren eine Rolle spielen. Dazu gehören seltene, vererbbare Erkrankungen wie das Long-QT-Syndrom oder das Brugada-Syndrom, bei denen die elektrische Signalweiterleitung im Herzen gestört ist. Mit Hilfe moderner genetischer Testung und Diagnostik sind wir in der Lage solche Risiken besser erkennen und individuell einordnen.

Faktoren wie Stress, Schlaf, Ernährung und Bewegung haben direkten Einfluss auf das Herz-Kreislauf-System und können Herzrhythmusstörungen verstärken oder positiv beeinflussen. Das bedeutet: Auch wenn eine genetische Veranlagung besteht, gibt es viele Möglichkeiten, selbst aktiv zur Verbesserung der Herzgesundheit beizutragen.

Bei Hanse Genetik verfolgen wir daher einen ganzheitlichen Ansatz im Sinne der personalisierten Medizin. Ziel ist es, nicht nur die Symptome zu betrachten, sondern die Ursachen zu verstehen und langfristig zu verbessern. So werden Patientinnen und Patienten dabei unterstützt ihre Herzgesundheit nachhaltig zu stärken.

HANSE GENETIK Zentrum

Praxis und Labor für menschliche Genetik
Dr. med. Harald Ludwig
Facharzt für Humangenetik

Tel +49 40 5379 835-30
Fax +49 40 5379 835-50
Mobil +49 172 9788268
info@hansegenetik.de

Sprechzeiten nur nach Terminvereinbarung

Bitte vereinbaren Sie vorab telefonisch einen Termin.

Praxiszeiten

Montag bis Freitag
9:00 – 17:00 Uhr

Bei allen Angelegenheiten nur nach vorheriger Vereinbarung.

Beratungsstellen

HANSE GENETIK Zentrum
Forum Winterhude
Winterhuder Marktplatz 6-7
22299 Hamburg

HANSE GENETIK Hamburg Nord
Evangelische Stiftung Alsterdorf
Elisabeth-Flügge-Straße 1
22337 Hamburg

HANSE GENETIK Schwerin
GUSANUM
Wismarsche Str. 132
19053 Schwerin

Hanse Genetik Zentrum © 2026 · Dr. med. Harald Ludwig · Praxis und Labor für humangenetische Beratung und Diagnostik